Logik für Abgedrehte

So, nachdem hier im Blog eine Zeitlang Funkstille herrschte und bei euch die Geometrieaufgabe so gut ankam, dachte ich mir es muss eine neue Aufgabe her.

Es ist keine Scherzfrage und es gibt eine Lösung, die auch rechnerisch sauber nachweisbar ist!

         Anna ist genau 25 Jahre jünger als ihre Mutter.
         In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Anna.
         Wo ist Annas Vater?

Viel Spaß beim Knobeln und Rechnen. Lösungen bitte per Kommentar hinterlassen!

Ein Gedanke zu „Logik für Abgedrehte

  1. Wo ist der Vater? … lol

    Mein erster Gedanke war, der Vater ist in der Kneipe um die Ecke.
    Und das war vielleicht auch so, dazu muessten wir aber einen Gentest machen.
    Wenn keine Zweifel an der Vaterschaft bestehen, war er allerdings gerade mit Annas Mutter hinterm Scheunentor, um das Ofenrohr zu reinigen. Die Mutter kann zu dem gefragten Zeitpunkt naemlich einzig dabei sein ihre Lenden befruchten zu lassen, um das Raetsel ausgedrueckt in enem mathematischen Gleichungssystem zu einer wahren Aussage zu fuehren.

    a= Annas Alter
    a+25= Alter von Annas Mutter

    (a+7) x 5 = a+25+7

    Man kann jetzt das gute alte Annaeherungs Verfahren anwenden, Werte von -50 bis 50 einsetzen und brav in eine Tabelle eintragen, oder einfach mal dumm raten.

    Man wird feststellen, die Gleichung ist nur erfuellt fuer a=(-0,75)
    0,75 Jahre entspricht 9 Monate, den Rest koennt ihr euch denken.

    q.e.d

    Die Antwort ist also: Hinterm Scheunentor

    Gruss,
    strOEh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.